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Beschaffung von Architekten- und Ingenieursleistungen (Webinar)

17. Januar 2023 von 10:00 12:00

Architekten- und Ingenieurleistungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Qualität und die Kosten des betroffenen Bauvorhabens. Deswegen ist die Auswahl des richtigen Auftragnehmers von besonderer Bedeutung.


Hinzu kommt, dass es in vielen Fällen darum geht, die einmaligen Besonderheiten eines Vorhabens kreativ umzusetzen. Deswegen kommt es auf die Fähigkeit an, diese Besonderheiten zu ermitteln und umzusetzen. Diese Fähigkeit muss der Auftraggeber im Vergabeverfahren fordern und prüfen.


Mit der HOAI 2021 und dem Wegfall verbindlicher Preisgrenzen sind die Gestaltungsspielräume der öffentlichen Hand größer geworden.


Die Eignung der Bieter und die Qualität der Leistungen müssen daher von den öffentlichen Auftraggebern bei solchen Vergabeverfahren in den Mittelpunkt gestellt werden.

Vortragen wird Frau Rechtsanwältin Dr. Rebecca Schäffer, avocado rechtsanwälte, Köln.


Themen werden sein:

  • Wahl und Gestaltung des Verhandlungsverfahrens;
  • Teilnahmewettbewerb und Bietereignung;
  • Angebotswertung unter besonderer Berücksichtigung der Änderungen durch Wegfall des bindenden Preisrechts der HOAI.


Selbstverständlich haben die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.



Teilnahmebeiträge:

100,00 € für Mitglieder des forum vergabe e.V.
150,00 € für Nichtmitglieder


*umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG



Für die Teilnahme an dem Webinar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach §15 FAO erhalten.


Bitte beachten Sie, dass die Zahl der möglichen Teilnehmer beschränkt ist.


Die Teilnahme am Webinar ist zahlungspflichtig. Der Teilnahmebeitrag beträgt 100,00 € für Mit-glieder und 150,00 € für Nichtmitglieder. Sie erhalten per E-Mail eine Anmeldebestätigung und Rechnung. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit separater E-Mail.


Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 10.01.2023 möglich. Danach erheben wir eine Bearbei-tungsgebühr von 30,00 €.

Für das Webinar verwenden wir die Software edudip – mehr dazu unter www.forum-vergabe.de/veranstaltungen/aktuell/

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.