- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Basisschulung Vergaberecht – Oktober 2023 (Webinar)
16. Oktober 2023 – 17. Oktober 2023
Inhalt:
Wer nicht so häufig oder zum ersten Mal mit dem Vergaberecht zu tun hat, dem stellen sich viele Fragen. Speziell für wenig erfahrene Anwender des Vergaberechts bieten wir eine einführende systematische und praxisgerechte Darstellung dessen, was bei der Durchführung von Vergabeverfahren zu beachten ist.
Die Schulung berücksichtigt das aktuelle Vergaberecht einschließlich der Unterschwellenvergabeordnung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In zwei vollen Tagen beantworten wir in der Basisschulung alle Fragen zu der praktischen Handhabung von Vergaberecht und der Durchführung von Vergabeverfahren. Es werden alle wichtigen Bereiche des Vergaberechts dargestellt und die Fragen der Teilnehmer diskutiert. Praxisfälle dienen der Vertiefung.
Als vertiefende Veranstaltung zur Basisschulung empfehlen wir unsere jährliche Veranstaltung „VergabeFIT Vergaberecht vertieft – aktuell – praxisgerecht“. Teilnehmer*innen der Basisschulung können vergünstigt an der Veranstaltung VergabeFIT vom 12. bis 14.06.2024 teilnehmen. Bei einer Teilnahme an der ganzen Veranstaltung entfällt der Tagungsbeitrag für einen Tag.
Beginn/Ende: Die Schulung beginnt am beiden Tagen jeweils um 09.00 Uhr und endet ebenfalls an beiden Tagen jeweils um 17.00 Uhr.
Pausen: am Vor- und Nachmittag eine viertelstündige Pause sowie eine einstündige Mittagspause
Themenübersicht:
- die vergaberechtlichen Regelwerke und ihre Anwendungsbereiche
- Ziel des Vergaberechts
- Grundbegriffe wie “Öffentlicher Auftrag”
- Abgrenzung der Vertragsarten
- Schätzung des Auftragswertes
- Wahl des Vergabeverfahrens
- Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
- Durchführung des Vergabeverfahrens
- Aufstellung der Eignungskriterien und Eignungsprüfung
- Aufstellung der Wertungskriterien und Angebotswertung
- Beendigung des Vergabeverfahrens
- Rechtsschutz
Vorbereitung / zusätzliche Informationen:
- Freiwillig: Damit wir die Schulung besser auf Ihre persönlichen Erwartungen ausrichten können, bitte wir Sie, diesen Fragebogen auszufüllen.
- Für die Veranstaltung: Die benötigten Gesetztestexte finden Sie hier https://forum-vergabe.de/themen/rechtsvorschriften/#Aktuelle-Vorschriften
Vortragende:
Rechtsanwalt Dr. Martin Jansen | Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Dr. Martin Jansen ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht. Er ist als Partner am Berliner Standort der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB und von dort aus bundesweit tätig. Er berät sowohl Auftraggeber als auch Unternehmen schwerpunktmäßig im Vergaberecht, daneben insbesondere im Bau- und Architektenrecht, wozu auch die gerichtliche Vertretung im Nachprüfungsverfahren bzw. Zivilrechtsstreitigkeiten gehört. Ein weiterer Fokus liegt auf der Beratung von Fördermittelempfängern im „Zuwendungsvergaberecht“, wozu auch die Abwehr drohender Rückforderungen bis hin zu den Verwaltungsgerichten gehört. Herr Dr. Jansen ist Mitautor verschiedener Kommentare und Autor diverser weiterer Fachpublikationen. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Vergaberecht an der Akademie der Hochschule Biberach sowie regelmäßig als Dozent für diverse Bildungsträger und als Referent auf Fachveranstaltungen tätig.
Rechtsanwältin Andrea Heim | Jung Rechtsanwälte
Die Referentin ist seit 2006 schwerpunktmäßig mit dem Vergaberecht befasst. Im Jahr 2019 wechselte sie von der Unternehmensseite in die Anwaltschaft und spezialisierte sich auf das Vergaberecht. Zunächst war sie in einer bundesweit tätigen Kanzlei am Standort Dortmund tätig bevor der Wechsel zu Jung Rechtsanwälte erfolgte. In der täglichen Mandatsarbeit berät sie seither branchenunabhängig sowohl Auftraggeber als auch Bieter im Rahmen von europaweiten und nationalen Vergabeverfahren sowie in Nachprüfungsverfahren. Im Kontext von IT-Vergaben und Digitaler Souveränität engagiert sie sich im Arbeitskreis „Open Source in Kommunen“ der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) sowie als Autorin im Praxishandbuch IT-Vergabe (Neuerscheinung 2024 im Werner Verlag).
Prof. Dr. Mark von Wietersheim | forum vergabe e.V.
Prof. Dr. Mark von Wietersheim ist seit 2009 Geschäftsführer des forum vergabe e.V. tätig sowie seit 1996 in Berlin als Rechtsanwalt zugelassen.
Er ist Honorarprofessor an der Hochschule Osnabrück und lehrt dort seit 2006 das private Baurecht sowie Bauvergaberecht.
Prof. Dr. von Wietersheim ist Autor zahlreicher Bücher und Buchbeiträge, u.a. ist er Herausgeber des Ingenstau/Korbion, Kommentar zur VOB.
Termine:
- 16.-17.10.2023 als Webinar
- 15.-16.11.2023 in Berlin
- 6.-7.12.2023 als Webinar
Teilnahmebeiträge:
(umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)
inkl. Tagungsunterlagen
inkl. Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO
€ 500 für Nicht-Mitglieder(1)
€ 350 für Mitglieder des forum vergabe e.V.
(1)Für Institutionen: Mit unserem kostenfreien Testservice nehmen Sie 3 Monate lang zu Mitgliederkonditionen an unseren Veranstaltungen teil und können alle Leistungen des forum vergabe e.V. nutzen. Die Testphase endet automatisch mit Ablauf der 3 Monate und bedarf keiner Kündigung. ( Testservice-Antrag)
PDF-Version:
forum vergabe e. V. – Basisschulungen Vergaberecht Oktober / November / Dezember 2023
Veranstaltungsort:
Veranstaltet von:
Ansprechpartnerin: Frau Eléonore Unser
Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.
Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.