Basisschulung Vergaberecht – Juni 2025 (Webinar)
18. Juni 2025 von 09:00 – 19. Juni 2025 von 17:00
Inhalt:
Wer nicht so häufig oder zum ersten Mal mit dem Vergaberecht zu tun hat, dem stellen sich viele Fragen. Speziell für wenig erfahrene Anwender des Vergaberechts bieten wir eine einführende systematische und praxisgerechte Darstellung dessen, was bei der Durchführung von Vergabeverfahren zu beachten ist.
Die Schulung berücksichtigt das aktuelle Vergaberecht einschließlich der Unterschwellenvergabeordnung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In zwei vollen Tagen beantworten wir in der Basisschulung alle Fragen zu der praktischen Handhabung von Vergaberecht und der Durchführung von Vergabeverfahren. Es werden alle wichtigen Bereiche des Vergaberechts dargestellt und die Fragen der Teilnehmer diskutiert. Praxisfälle dienen der Vertiefung.
Zur Vertiefung empfehlen wir die jährliche Veranstaltung “VergabeFIT Vergaberecht vertieft – aktuell – praxisgerecht“, an der Teilnehmer*innen einer Basisschulung einmalig vergünstig teilnehmen können.
Beginn/Ende: Die Schulung beginnt am beiden Tagen jeweils um 09.00 Uhr und endet ebenfalls an beiden Tagen jeweils um 17.00 Uhr.
Pausen: am Vor- und Nachmittag eine viertelstündige Pause sowie eine einstündige Mittagspause
Themenübersicht:
- die vergaberechtlichen Regelwerke und ihre Anwendungsbereiche
- Ziel des Vergaberechts
- Grundbegriffe wie “Öffentlicher Auftrag”
- Abgrenzung der Vertragsarten
- Schätzung des Auftragswertes
- Wahl des Vergabeverfahrens
- Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
- Durchführung des Vergabeverfahrens
- Aufstellung der Eignungskriterien und Eignungsprüfung
- Aufstellung der Wertungskriterien und Angebotswertung
- Beendigung des Vergabeverfahrens
- Rechtsschutz
Vorbereitung / zusätzliche Informationen:
- Freiwillig: Damit wir die Schulung besser auf Ihre persönlichen Erwartungen ausrichten können, bitte wir Sie, diesen Fragebogen auszufüllen.
- Für die Veranstaltung: Die benötigten Gesetztestexte finden Sie hier https://forum-vergabe.de/themen/rechtsvorschriften/#Aktuelle-Vorschriften
Vortragende:
Weitere Informationen zur/zum Vortragenden folgen bald.
Weitere Informationen zur/zum Vortragenden folgen bald.
Prof. Dr. Mark von Wietersheim | forum vergabe e.V.
Prof. Dr. Mark von Wietersheim ist seit 2009 Geschäftsführer des forum vergabe e.V. tätig sowie seit 1996 in Berlin als Rechtsanwalt zugelassen.
Er ist Honorarprofessor an der Hochschule Osnabrück und lehrt dort seit 2006 das private Baurecht sowie Bauvergaberecht.
Prof. Dr. von Wietersheim ist Autor zahlreicher Bücher und Buchbeiträge, u.a. ist er Herausgeber des Ingenstau/Korbion, Kommentar zur VOB.
Termine:
- 19.-20.03.2025 als Webinar
- 10.-11.04.2025 Berlin, reine Präsenzveranstalung
- 13.-14.05.2025 als Webinar
- 18.-19.06.2025 als Webinar (hier)
Teilnahmebeiträge:
(umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)
inkl. Tagungsunterlagen
inkl. Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO
€ 500 für Nicht-Mitglieder(1)
€ 350 für Mitglieder des forum vergabe e.V.
(1)Für Institutionen: Mit unserem kostenfreien Testservice nehmen Sie 3 Monate lang zu Mitgliederkonditionen an unseren Veranstaltungen teil und können alle Leistungen des forum vergabe e.V. nutzen. Die Testphase endet automatisch mit Ablauf der 3 Monate und bedarf keiner Kündigung. ( Testservice-Antrag)
PDF-Version:
forum vergabe e. V. – Basisschulungen Vergaberecht (folgt)
Veranstaltungsort:
Veranstaltet von:
forum vergabe e.V.
Geschäftsstelle – Frau Eléonore Unser
T: +49 (0) 30 23 60 80 60
F: +49 (0) 30 23 60 80 621
e: info@forum-vergabe.de
Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.
Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.