Das Bundeswirtschaftsministerium bietet der Öffentlichkeit an, sich aktiv an der Gestaltung der Vergabetransformation zu beteiligen.
In mehreren Terminen werden in Video-Konferenzen Impulse für die Vorbereitung des Referentenentwurfs zur Vergabetransformation abgefragt und diskutiert.
Eröffnungsplenum am 6. Juni 2023
Eröffnet wird die Diskussionsreihe durch ein virtuelles Eröffnungsplenum mit Staatsekretär Sven Giegold. Dies wird am Dienstag, den 6. Juni 2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr stattfinden und wird live übertragen: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Livestream/2023/06/230606-vergabetransformation/videostream. Rufen Sie zu Beginn einfach die Webseite auf, um die Präsentation und Diskussion mitzuverfolgen.
Nach einer Einführung und einem Überblick zu den Ergebnissen der durchgeführten öffentlichen Konsultation von Herrn Staatssekretär Giegold werden mehrere Verbände und Organisationen ihre Impulse vortragen:
– Initiative „Aktiv für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung“
– Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.
– Bundesverband der deutschen Industrie
– Deutscher Städte- und Gemeindebund für die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände
– Deutsche Industrie- und Handelskammer
Das BMWK bietet die Möglichkeit, aktiv am Inhalt des Plenums mitzuwirken und lädt ein, bei Interesse eine besonders pointierte, aufweckende oder auch provozierende Frage, Aussage oder Forderung im Twitter-Format (max. 250 Zeichen) vorab an das BMWK zu senden. Es können nur Statements berücksichtigt werden, die bis zum 24. Mai per E-Mail an vergabetransformation@bmwk.bund.de mit dem Betreff „Eröffnungsplenum: Frage“ gesendet wurden. Ausgewählte „Tweets“ werden nach der Ankündigung des BMWK in die Diskussion mit eingehen.
Weitere fachliche Gesprächsrunden
In anschließenden fachlichen Gesprächsrunden sind vertiefte thematische Diskussionen geplant. Die Diskussionen werden jeweils in Form einer Video-Konferenzen erfolgen, bei denen grundsätzlich für alle Interessierten die Möglichkeit bestehen soll, aktiv beizutragen und in den Austausch zu kommen.
Das BMWK hat folgende weitere Termine angekündigt:
1. Effiziente Beschaffung
– Vereinfachung und Beschleunigung (12.6., 15.00 – 17.00 Uhr)
– Digitalisierung einschl. Rechtsschutz (13.6., 15.00 – 16.30 Uhr)
2. Strategische Beschaffung
– Nachhaltige öffentliche Beschaffung (15.6., 15.00 – 17.00 Uhr)
– KMU, Start-Ups und Innovation (20.6., 15.00 – 16.30 Uhr)
Ziel des BMWK ist es, mit den Teilnehmenden als Stakeholder zu ausgesuchten Themen in einen breiten aktiven Austausch zu kommen, um hieraus wichtige Impulse für die Vorbereitung des Referentenentwurfs zur Vergabetransformation ableiten zu können. Weitere Informationen zu den einzelnen Gesprächsrunden und konkrete Termine werden wir Ihnen ebenfalls zeitnah mitteilen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Anlass und Ziel der öffentlichen Konsultation stellt das BMWK hier bereit: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Service/Gesetzesvorhaben/oeffentliche-konsultation-zur-transformation-des-vergaberechts.html.