WEBINAR Aktuelle Herausforderungen bei der Beschaffung von Postdienstleistugen

Webinar am 22.03.2022, 10.00 – 12.00 Uhr
Ausführliches Programm und Anmeldeformular

14 Jahre nach der vollständigen Aufhebung des Briefmonopols der Deutschen Post ist der Markt um Postdienstleistungen hart umkämpft. Verschiedene Dienstleister mit regionaler und/oder über-regionaler Reichweite versuchen sich mit verschiedenen Geschäftsmodellen auf dem Markt zu etablieren.
Auftraggeber stehen nun vor der Herausforderung, Vergabeverfahren so zu gestalten, dass sie allen geeigneten Akteuren faire Chancen auf den Zuschlag bieten und gleichzeitig gewährleisten, dass sie eine qualitativ hochwertige Leistung erhalten, die auf ihre konkreten Bedürfnisse zuge-schnitten ist. Diese Gratwanderung hat gerade in den letzten Jahren in einer Reihe von Entscheidungen Vergabekammern und Oberlandesgerichten beschäftigt.

Diese Veranstaltung richtet sich schwerpunktmäßig an öffentliche Auftraggeber. Wir werden die aktuelle Rechtsprechung analysieren und kritische Punkte aufzeigen, die Auftraggeber bei der Gestaltung von Vergabeverfahren berücksichtigen sollten.
Frau Rechtsanwältin Antonia Julitz, Maite en droit und
Herr Rechsanwalt Dr. Benjamin Klein
Eichler Kern Klein Rechtsanwälte PartG mbB, Berlin
werden zu folgenden Themen vortragen:

  • Besonderheiten des Postmarktes sowie Anforderungen gemäß Gesetz zur Beschaffungsauberer Straßenfahrzeuge;
  • Losbildung: Geeigneter Zuschnitt von Fach- und Teillosen im Rahmen von Postdienstleistungen;
  • Leistungsbeschreibung: notwendiger Inhalt, Umfang und Grenzen des Leistungsbestimmungs-rechts des Auftraggebers, Umgang mit konkreten Laufzeitvorgaben, Rolle von Drittunternehmen bei der Leistungserbringung;
  • Kalkulation und Vergütungsstruktur: Schaffung einer vergleichbaren Kalkulationsgrundlage,Berücksichtigung von Servicepauschalen, Umsatzsteuerprivileg;
  • Eignung von Postdienstleistern:  u.a. Maßstab für Vergleichbarkeit von Referenzen;
  • Angebotswertung: Ermittlung eines angemessenen Preis-Leistungsverhältnisses, Möglichkeiten und Grenzen bei der Gestaltung von Qualitätskriterien;
  • Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement: Vergaberechtlich zulässige Vertragslaufzeiten, Monitoring und Sanktionierung von Pflichtverstößen, Preisanpassungsklauseln, Faire Gestal-tung von Kündigungsregelungen.

Selbstverständlich haben die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu dis-kutieren.

Für die Teilnahme an dem Webinar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO erhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der möglichen Teilnehmer beschränkt ist.

Die Teilnahme am Webinar ist zahlungspflichtig:
Der Teilnahmebeitrag beträgt 100,00 € für Mitglieder und 150,00 € für Nichtmitglieder.
Sie erhalten per E-Mail eine Anmeldebestätigung und Rechnung.
Bitte beachten Sie auch unsere technischen Hinweise zur Durchführung der Online-Seminare auf unserer Website.
Die Zugangsdaten erhalten Sie mit separater E-Mail.