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Wasserkonzessionsverträge erfolgreich vergeben (Webinar)

17. Februar 2020 von 15:00 16:30

Bei der Vergabe von Wasserkonzessionsverträgen ist derzeit eine vergleichbare Entwicklung zu beobachten, wie sie vor ca. 10 Jahren bei Strom- und Gaskonzessionsverträgen begonnen hat: Der Wettbewerb wird größer, Verfahren werden schneller angegriffen und anspruchsvoller in der Durchführung. Mehrere Landeskartellbehörden beobachten mittlerweile die Vergabe der Verträge. Wenn Verfahren nach ihrer Einschätzung nicht rechtskonform durchgeführt worden sind oder Verträge unzulässige Regelungen enthalten, greifen die Kartellbehörden die Verfahren auf.

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die Vergabe von Wasserkonzessionsverträgen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Anwendbares Verfahrensrecht
  • Typische Gestaltung eines Konzessionierungsverfahrens Wasser
  • Wertungskriterien
  • Kontrolle durch die Kartellbehörden, aktuelle Rechtsprechung
  • Typische Regelungsinhalte von Wasserkonzessionsverträgen
  • Höhe der Konzessionsabgaben
  • Zulässige Höchstlaufzeit
  • Löschwasserversorgung
  • Inhouse-Vergabe von Wasserkonzessionsverträgen

Referent ist Rechtsanwalt Dr. Sven Höhne, DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht.

Für die Teilnahme an dem Online-Seminar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO erhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der möglichen Teilnehmer beschränkt ist. Die Teilnahme ist für Mitglieder des forum vergabe kostenlos.

Die Teilnahme am Online-Seminar ist für Nichtmitglieder zahlungspflichtig. Der Teilnahmebeitrag beträgt 50,00 Euro. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung/Rechnung. Nach verbuchtem Zahlungseingang erhalten Sie die notwendigen Anmeldeinformationen zum Online-Seminar.

Die Zugangsdaten werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen verschickt. Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihr Gerät die technischen Voraussetzungen erfüllt. Die Installation von Software ist nicht erforderlich, aber Java muss vorhanden sein. Die technischen Anforderungen sind unter www.spreed.com/eu/help/requirements/ beschrieben.

Während des Online-Seminars finden zufallsgestützte Teilnahmeanfragen statt.

Die Einladung mit den näheren Daten und der Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.