Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ONLINE: Vergaberecht 2020

24. November 2020 von 10:00 17:00

Die aktuellen Rechtsentwicklungen des Vergaberechts umfassen die für die Praxis relevante, am 01.10.2020 erfolgte Einführung der Vergabestatistik und die noch ausstehende Einführung des Wettbewerbsregisters. Außerdem ist über die aktuelle Entwicklung der laufenden Reformvorhaben und die Erfahrungen zu Vergaben unter den Bedingungen der Corona-Pandemie zu berichten.

Direkte Auswirkungen auf das Vergaberecht haben auch die Weiterentwicklung der HOAI und die Überlegungen zu alternativen Vertragsmodellen im Baubereich.

Herr Dr. Solbach, BMWi, und Herr Janssen, BMI, berichten zu den neuesten Entwicklungen des Vergaberechts.

Herr Dr. Solbach wird im Schwerpunkt zu folgenden Themen berichten:

  1. Vergaberecht und Covid-19-Pandemie (u.a. „Handlungsleitlinien für die Bundesverwaltung für die Vergabe öffentlicher Aufträge zur Beschleunigung investiver Maßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie“)
  2. Start der neuen Vergabestatistik
  3. Gesetzentwurf zur Änderung des Gesetzes zur beschleunigten Beschaffung im Bereich Verteidigung und Sicherheit und zur Optimierung der Vergabestatistik
  4. Vergaberecht im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft
  5. Aufbau des Wettbewerbsregisters
  6. Novelle der HOAI.

Herr Janssen wird vor allem zu bauvergaberechtlichen und bauvertraglichen Fragen rund um die Covid-19-Pandemie berichten sowie zu alternativen Vertragsmodellen am Bau unter besonderer Berücksichtigung vergaberechtlicher Fragen.

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbit/s.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.