- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ONLINE: VergabeFIT 2020 – Vergaberecht vertieft – aktuell – praxisgerecht
18. Juni 2020 von 09:00 – 17:00
Mit schwerem Herzen haben wir auch die für Juni geplante Veranstaltung VergabeFIT neu konzipiert und werden sie zum einen nicht in Lüneburg, sondern als Online-Seminar durchführen, zum anderen verkürzen wir die Veranstaltung auf einen Tag. Daher können wir nur einige der Themen anbieten, was wir sehr bedauern. Angesichts der allgemeinen Entwicklungen haben wir jedoch keine andere Möglichkeit gesehen, die Veranstaltung im Interesse der Teilnehmer anbieten zu können.
Mit der VOB/A 2019 ist die 2014 durch die EU-Vergaberichtlinien angestoßene große Reform des deutschen Vergaberechts abgeschlossen. Rechtsprechung und Praxis hatten viel Gelegenheit, die neuen Regelungen in der praktischen Anwendung zu prüfen und die neuen Handlungsmöglichkeiten und ihre Grenzen umzusetzen. Welche Handlungsempfehlungen sich aus diesen Erfahrungen ergeben, wird bei VergabeFIT praxisgerecht zu einer Vielzahl von Themen erläutert.
Herr Michael Gaus, Vergabekammer Niedersachsen, Lüneburg, wird zu Zuschlagskriterien und dem Aufstellen einer Wertungsmatrix sowie zu den Anforderungen an die Bekanntmachung bei elektronischer Vergabe vortragen. Herr Rechtsanwalt Sebastian Schnitzler, LL.M., Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg, wird auf Zulässigkeit und Durchführung von Verhandlungsverfahren und dabei auch Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb in der Corona-Krise eingehen. Herr Rechtsanwalt Ralf Stötzel, GÖHMANN Rechtsanwälte, Hannover, trägt zu aktuellen Fragen der Losaufteilung vor. Frau Ministerialrätin Gabriele Stolle, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, München, wird sich dem Spannungsfeld bei der Gewährung von Fördermittel und Verpflichtungen der Anwendung des Vergaberechts widmen. Die Möglichkeiten der Abgabe mehrerer Hauptangebote wird Herr Rechtsanwalt Dr. Ingo Franzius, Norddeutscher Rundfunk, Hamburg, erläutern. Abschließend wird Herr Dr. Moritz Philipp Koch, Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, auf die Markterkundung die Beschaffungsentscheidung des Auftraggebers eingehen.
Für die Teilnahme an dem Online-Seminar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO erhalten.
Bitte beachten Sie, dass die Zahl der möglichen Teilnehmer beschränkt ist.
Die Teilnahme am Online-Seminar ist zahlungspflichtig.
Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.
Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.
Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.