Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachhaltigkeit im öffentlichen Einkauf (Webinar)

21. April 2021 von 14:00 16:00

Dass es richtig ist, nachhaltig zu leben und damit auch zu beschaffen, kann wohl jeder unterschreiben. Wie aber geht das in der öffentlichen Beschaffung? Dies kann am besten aus den Erfahrungen anderer öffentlicher Auftraggeber gelernt werden.

Frau Mascha Menny, Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde, wird zu den praktischen Möglichkeiten und Voraussetzungen nachhaltiger Beschaffung vortragen und insbesondere behandeln:

  • Die Einrichtung einer Kompetenzstelle für Nachhaltigkeit im öffentlichen Einkauf – Was sind die Aufgaben?
  • Rechtliche Vorgaben zur nachhaltigen Beschaffung in Hamburg
  • Der Hamburger Leitfaden für umweltverträgliche Beschaffung – eine wichtige Hilfestellung für Einkäuferinnen und Einkäufer bei der Umsetzung von Umweltaspekten im Einkauf
  • Nachhaltigkeit im Einkauf in der Umsetzung – wie kann ich welche Nachhaltigkeitsaspekte im Vergabeverfahren berücksichtigen?
  • Praxisbeispiele aus Hamburg
  • Ausblick: Wie wird sich das Thema Nachhaltigkeit im Einkauf in Hamburg weiterentwickeln?

Im Anschluss wird Prof. Dr. Mark von Wietersheim, forum vergabe e.V., zum Thema Beschaffungsentscheidung – Leistungsbeschreibung – Verfahrenswahl: Auswirkungen einer produktspezifischen Entscheidung vortragen.

Selbstverständlich haben die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.