Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leistungsbeschreibungen im Vergaberecht (Webinar)

8. Februar 2022 von 10:00 12:00

Frau Rechtsanwältin Dr. Rebecca Schäffer, avocado Rechtsanwälte, Köln, wird zu den Anforderungen des Vergaberechts an die Leistungsbeschreibung vortragen. Die Bedeutung der Leistungsbeschreibung für das Vergabeverfahren und die spätere Vertragsdurchführung kann man nicht hoch genug einschätzen. Die Vorgaben des Vergaberechts sollen dabei lenken und vor allem ungerechtfertigte Wettbewerbsbeschränkungen und -verengungen verhindern.

Themen werden sein:

  • Vergaberechtliche Anforderungen an Leistungsbeschreibungen;
  • Leistungsbestimmungsrecht vs. Diskriminierungsverbot;
  • Versteckte Diskriminierungen;
  • Umgang mit Leitprodukten/Leitfabrikaten („oder gleichwertig“);
  • Konventionelle Leistungsbeschreibungen durch Leistungsverzeichnisse;
  • Funktionale Leistungsbeschreibungen;
  • Produktneutrale vs. produktspezifische Leistungsbeschreibungen.

Im Anschluss wird Herr Prof. Dr. von Wietersheim zur Verwendung von Gütezeichen vortragen und dabei auf die Anforderungen an Gütezeichen und die Zulässigkeit anderer Nachweise eingehen.


Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.