Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die eForms kommen (Webinar)

14. September 2023 um 10:00 12:00


Ab dem 25.10.2023 stehen neue, elektronische Formulare für die Verwendung in Vergabeverfahren bereit.
Was bedeutet das für die Praxis? Was ändert sich, was bleibt gleich?

Die Einführung der eForms in die vergaberechtlichen Regelwerke haben die Referenten, Herr Veit Hirsch, Bundesinnenministerium, und Herr Frank Schmitz, Bundesbeschaffungsamt, Projektleiter für die praktische Umsetzung der eForms, begleitet.

Mit den eForms lösen sich die rechtlichen und praktische Vorgaben für Bekanntmachungen von fest vorgegebenen, statischen Formularen nach Art von Papier-Formularen. Veröffentlichungen werden sich zukünftig aus digital ausgefüllten „Bausteinen“ zusammensetzen, wobei die Vorgabe der jeweils relevanten Bausteine rechtlich vorgegeben ist.

Im Webinar werden die rechtlichen Vorgaben für die Veröffentlichungen und ihre Umsetzung erläutert. Anhand von praktischen Beispielen wird die zukünftige Erstellung von Formularen dargestellt.


Vortragende:


  • Herr Veit Hirsch, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Referat DGI6 (Öffentliches Auftragswesen, Digitalisierung öffentlicher Einkauf)
  • Herr Frank Schmitz, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern



Teilnahmebeiträge inkl. Tagungsunterlagen:

(umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)


€ 150 für Nicht-Mitglieder
€ 100 für Mitglieder des forum vergabe e.V.



Für die Teilnahme an dem Webinar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO erhalten.



  PDF-Version Programm und Anmeldeformular


Veranstaltet von:

+49(30) 23 60 80 60

Veranstalter-Website anzeigen

Ansprechpartnerin: Frau Eléonore Unser


Veranstaltungsort:

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.