Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Event Series Event Series: Einzelthemen

Bieterinformation nach § 134 GWB und Nichtigkeit (Webinar)

22. Oktober 2020 von 09:00 11:30

Frau Rechtsanwältin Dr. Rebecca Schäffer, MJI, avocado Rechtsanwälte, Köln, wird zu den Anforderungen an die Bieterinformation nach § 134 GWB und der bei Verstößen drohenden Nichtigkeit eines Zuschlages vortragen:

  • Notwendige Inhalte der Bieterinformation;
  • Folgen einer fehlerhaften Bieterinformation;
  • Übermittlung der Bieterinformation in Zeiten der E-Vergabe;
  • Fristen für Bieter;
  • Nachholen der Information.

Herr Prof. Dr. Mark von Wietersheim wird im Anschluss darauf eingehen, wann die Änderung eines bestehenden Vertrages als „wesentlich“ im Sinne des § 132 GWB angesehen wird. Bei einer solchen wesentlichen Änderung muss ein neues Vergabeverfahren eingeleitet werden, eine ohne Vergabeverfahren vorgenommene Vertragsänderung kann nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB als nichtig angreifbar sein.

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.