Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beschleunigte Beschaffung in Zeiten der Corona-Pandemie (Webinar)

25. Mai 2020 von 14:00 16:30

Herr Ministerialrat Dr. Thomas Solbach, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin, stellt die Möglichkeiten von Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb vor. Er erläutert das Rundschreiben des BMWi vom 19.03.2020 und die sich daraus ergebenden Handlungsmöglichkeiten. Außerdem wird er auf die Leitlinien zur Nutzung des Rahmens für die Vergabe öffentlicher Aufträge in der Covid-19-Krise eingehen.

Weitere Möglichkeiten der beschleunigten Beschaffung stellt Herr Prof. Dr. Mark von Wietersheim, forum vergabe e.V. dar. Neben der Wahl beschleunigter Verfahren wird er auf Möglichkeiten der Fristverkürzung und andere Gestaltungsmöglichkeiten eingehen. Außerdem wird er die Regelungen der Länder zu vereinfachten Beschaffungen darstellen.

Für die Teilnahme an dem Online-Seminar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO erhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der möglichen Teilnehmer beschränkt ist.

Die Teilnahme am Online-Seminar ist zahlungspflichtig.

Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.