Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Wettbewerbsregister in der praktischen Anwendung (Webinar)

20. Januar 2022 von 11:30 16:30

Mit dem Wettbewerbsregister soll zum einen für Auftraggeber die Möglichkeit geschaffen werden, vereinfacht Informationen über Unternehmen zu bekommen. Damit sollen sie auf einer gesicherten Grundlage entscheiden können, ob ein Ausschlussgrund vorliegt und ob sie deswegen ein Unternehmen aus einem Vergabeverfahren ausschließen. Außerdem wird zum anderen im Bundeskartellamt zukünftig für Unternehmen die Möglichkeit bestehen, die Voraussetzungen einer Selbstreinigung anzuzeigen und so für die Löschung von Eintragungen im Wettbewerbsregister zu sorgen.

Diese Veranstaltung soll öffentlichen Auftraggebern die Funktionsweise des Wettbewerbsregisters verdeutlichen und Unternehmen die Möglichkeiten zeigen, gegen Eintragungen vorzugehen oder die Selbstreinigung herbeizuführen.

Herr Simon Schwerdtfeger, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin, wird auf den rechtlichen Rahmen des Wettbewerbsregisters eingehen. Herr Kai Hooghoff, Bundeskartellamt, Bonn, wird die praktische Bedeutung und Funktionsweise des Wettbewerbsregisters erläutern. Abschließend stellt Frau Rechtsanwältin Dr. Christiane Freytag, Gleiss Lutz Hootz Hirsch Part mbB, Berlin, den Rechtsschutz von Unternehmen gegen Eintragungen und die Geltendmachung einer erfolgreichen Selbstreinigung dar.


Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.