Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Angebotswertung auf der ersten Stufe – wirklich nur formell? (Webinar)

27. Mai 2020 von 14:00 16:00

Frau Dr. Gabriele Herlemann, Vorsitzende der 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Bonn, stellt die Angebotswertung und die sich möglicherweise daraus ergebenden Probleme, vor. Aktuelle Problemkreise sind unter anderem

  • Formelle Ausschlussgründe bei der elektronischen Vergabe
  • Abweichen von den Vergabeunterlagen – gibt es diesen Ausschlussgrund nach der BGH-Entscheidung vom 18.06.2019 überhaupt noch?

Weitere Ausschlussgründe im Zusammenhang mit der Eignungsprüfung stellt Herr Prof. Dr. Mark von Wietersheim, forum vergabe e.V., Berlin, dar; so die Rechtsprechung zur Bekanntmachung der Eignungskriterien, zum Ausschluss wegen Unzuverlässigkeit und den Voraussetzungen und der Darlegungslast sowie zu der Frage, ob Referenzen nur in Form einer Liste verlangt werden dürfen.

Für die Teilnahme an dem Online-Seminar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO erhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der möglichen Teilnehmer beschränkt ist.

Die Teilnahme am Online-Seminar ist zahlungspflichtig.

Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.