Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ONLINE: VergabeFIT 2021 – Vergaberecht vertieft – aktuell – praxisgerecht

10. Juni 2021 von 09:45 16:45

Die praktische Anwendung des Vergaberechts und seine Spielräume stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung VergabeFIT. Typische Fragestellung des vergaberechtlichen Alltags werden von Praktikern erläutert und lösungsorientiert dargestellt.

Die Anforderungen an die Dokumentationspflichten im Vergaberecht stellt Herr Dr. Moritz Philipp Koch, Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), dar. Die Zulässigkeit und Ausgestaltung von Verhandlungsverfahren mit und ohne Teilnahmewettbewerb wird Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Stefan Hertwig, CBH Rechtsanwälte erläutern. Herr Rechtsanwalt Helmut Ebersbach, Deubner & Kirchberg, Karlsruhe wird auf das Spannungsverhältnis von Vergaberecht und Zivilrecht eingehen.

Herr Wiedemann, OLG Naumburg, wird zu zulässigen Wertungskriterien und der Angebotswertung vortragen. Herr Martin Freitag, Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., Berlin, trägt zur Eignungsprüfung und Ausschlussmöglichkeiten von Bietergemeinschaften vor.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.