Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Event Series Event Series: Rechtsprechung im Fokus

ONLINE: forum vergabe Gespräche 2021 – „Beschaffung und Vergaberecht in der Pandemie – was hat sich bewährt, was ist zu reformieren?“

22. April 2021 von 14:00 16:30


Die Corona-Pandemie bedeutet eine besondere Herausforderung für Unternehmen, Privatpersonen und natürlich auch die öffentliche Hand. Von der öffentlichen Hand, insbesondere Schulen, Behörden und natürlich dem Gesundheitswesen erwartet der Bürger eine schnelle, der Situation angepasste Leistung. Dies setzt voraus, dass die Leistungserbringer ihrerseits schnell die aktuell benötigten Beschaffungen durchführen können.

Wie war diese schnelle und teils kurzfristige Beschaffung unter den Bedingungen des Vergaberechts möglich? Welche Spielräume konnte das Vergaberecht bieten, welche haben sich als ausreichend, welche als unzureichend erwiesen? Wie waren schnelle und flexible Beschaffung einerseits und möglichst wirtschaftliche Beschaffung und Wettbewerb andererseits zu vereinbaren? Welche Schlüsse kann man aus dieser Erfahrung für die zukünftige Entwicklung des Vergaberechts ziehen?

Diesen Fragen soll sich ein Podium in einer Online-Diskussion stellen.

Moderation:

  • Prof. Dr. Martin Burgi, Ludwig-Maximilians-Universität

Podiumsteilnehmer:

  • Dr. Winfried Brechmann, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege
  • Dr. Katharina Knapton-Vierlich, Leiterin des Referats für Vergabepolitik (geschäftsführend), Europäische Kommission, Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU
  • Annette Meyer, Senior Legal Counsel, GE Healthcare Germany
  • Norbert Portz, Beigeordneter, Deutscher Städte- und Gemeindebund
  • MD Dr. Philipp Steinberg, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Zur verwendeten Webinar-Plattform:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 MBit/s.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.