Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vergaberechtliche Entscheidungen 2017 – EuGH, nationale Gerichte, Vergabekammern (Hannover)

13. Februar 2018 von 08:00 17:00

Die Bedeutung der Rechtsprechung für die vergaberechtliche Praxis ist so selbstverständlich und erheblich, dass sich eigentlich jeder weitere Hinweis als überflüssiger Gemeinplatz verbietet. Dennoch sei an dieser Stelle wenigstens angemerkt, dass die Anzahl der in VERIS erfassten Entscheidungen über der Marke von 12.500 liegt, der Wert von 10.000 Entscheidungen wurde „gerade erst“ im August 2014 erreicht.
So viele Entscheidungen stellen jeden Praktiker in Anwendung und Beratung vor das Problem, wie er seine Praxis rechtskonform weiterentwickelt, welche Trends sich andeuten und welche neuen Gestaltungsmöglichkeiten sich bieten. Dieses Problem lösen auch in diesem Jahr die Referenten Herr Jörg Wiedemann, Richter am OLG Naumburg, sowie Herr Bernhard Fett, Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste, Dresden. Sie haben die Rechtsprechung fortlaufend beobachtet, ausgewertet und stellen Ihnen die wichtigsten Entscheidungen und Entwicklungen vor.
Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.