Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Event Series Event Series: Rechtsprechung im Fokus

Vergaberechtliche Entscheidungen 2016 – EUGH, nationale Gerichte, Vergabekammern (Hannover)

28. Februar 2017 von 08:00 17:00

Bei der Praxis des Vergaberechts geht es darum, bei einer konkreten Beschaffung und einem konkreten Angebot die abstrakt formulierten Regeln des Vergaberechts zu berücksichtigen. Wie diese Regeln zu verstehen sind, sagen verbindlich letztlich allein die vergaberechtlichen Entscheidungen der Gerichte und Vergabekammern. Jeder dort entschiedene Fall ist daher eine Möglichkeit, die eigene Anwendung des Vergaberechts zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzujustieren. Viele Entscheidungen betreffen noch das bis 18.04.2016 geltende Recht, lassen sich aber ohne Weiteres auf das neue Recht übertragen. Außerdem werden natürlich die durchaus zahlreichen Entscheidungen zum neuen Vergaberecht dargestellt, die erste wichtige Klarstellungen gebracht haben.

Den strukturierten Überblick über die 2016 ergangenen Entscheidungen bieten wie in den letzten Jahren Herr Wiedemann, OLG Naumburg, und Herr Fett, Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste.

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.