- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
VergabeFIT 2019 – Vergaberecht vertieft – aktuell – praxisgerecht (Mainz)
5. Juni 2019 von 08:00 – 7. Juni 2019 von 17:00
Die Anwendung des Vergaberechts steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Die Fragen der Praxis zur richtigen und zur optimierten Handhabung der vergaberechtlichen Vorschriften werden hier diskutiert und beantwortet.
Herr Dr. Solbach, BMWi, wird die aktuellen Entwicklungen des Vergaberechts vorstellen. Frau Getz, BMI, wird auf die aktuellen Entwicklungen im Bauvergaberecht eingehen.
Die Prüfungs- und Rügeobliegenheiten von Bietern wird Herr Rechtsanwalt Dr. Gabriel, LL.M., Baker McKenzie, Berlin, erläutern. Herr Summa, OLG Koblenz, wird mit seinem Vortrag dazu beitragen, Bekanntmachungsfehler zu vermeiden, indem er schlechte Beispiele aus dem TED-Archiv vorstellt.
Auf die Möglichkeiten nachhaltiger Beschaffung am Beispiel der Verwendung sekundärer Rohstoffe wird Herr Loschwitz, BDE, eingehen. Eignung und Eignungskriterien sind das Thema von Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Wichmann, w2k, Freiburg.
Frau Dr. Lausen, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, wird zu den Möglichkeiten der Korrektur von Auftraggeberfehlern und der Wiederholung von Verfahrensschritten referieren. Die Verwendung von Gütezeichen für die Leistungsbeschreibung ist das Thema des Referates von Herrn Dr. Ott, Evonik Industries AG, Essen.
Herr Rechtsanwalt Prof. Trautner, Heussen, Frankfurt a.M., wird zu Aktuellem zur E-Ver-gabe vortragen. Frau Rechtsanwältin Weßler, Aulinger, Essen, wird sich den Fristen im Vergabeverfahren widmen. Auf die Gestaltungs- und Vereinfachungsmöglichkeiten durch die Verwendung von Rahmenverträgen wird Herr Dr. Koch, Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), eingehen. Herr Rechtsanwalt Dr. Röbke, Beiten Burkhard, Berlin, trägt zur Eignungsleihe, den Anforderungen und erforderlichen Nachweisen vor.
Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.
Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.
Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.