Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Event Series Event Series: Einzelthemen

Vergabe von Trinkwasser- und Abwasserkonzessionsverträgen (Hannover)

11. September 2018 von 10:00 16:45

Die Vergabe von Trinkwasser- und Abwasserkonzessionsverträgen war und ist ein politisch relevantes Thema, aber auch wirtschaftlich und rechtlich anspruchsvoll. Wie sieht der Markt aus, welche Organisationsformen sind in der Wasserwirtschaft anzutreffen? Wie sieht der rechtliche Rahmen bei der Vergabe von Wasserkonzessionen aus? Welche Gestaltungsspielräume gibt es bei diesen Verträgen? Was ist bei der Verfahrensgestaltung und den Rechtsschutzmöglichkeiten zu beachten?
Bei der Veranstaltung zu diesen Vergaben sind als Themen und Referenten vorgesehen:

  • Marktverhältnisse und Organisationsformen in der Wasserwirtschaft: Heike Zinram, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft und Digitalisierung.
  • Rechtlicher Rahmen bei der Vergabe von Wasserkonzessionen: Dr. Christine Maimann, Vorsitzende Richterin, OLG Düsseldorf
  • Vertragsgestaltung: Dr. Mathias Dierkes, Gelsenwasser AG, Gelsenkirchen
  • Verfahrensgestaltung und Rechtsschutzmöglichkeiten: Rechtsanwalt Dr. Johannes Mosters, BBG und Partner, Bremen

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.