Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesprächskreis Vergaben im Sozialwesen: Rechtsprechungs-Update (Berlin)

26. Juni 2018 von 09:00 13:00

Nachprüfungsverfahren zu Vergaben im Sozialbereich bilden einen Schwerpunkt der Tätigkeit der deutschen Vergabenachprüfungsinstanzen. In den Jahren 2017/2018 sind erneut mehrere sehr praxisrelevante Entscheidungen im Zusammenhang mit Krankenkassenausschreibungen ergangen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Abschluss von Arzneimittelrahmenrabattverträgen gemäß § 130a SGB V beschäftigen, daneben aber auch bedeutende andere Bereiche des SGB V – teils in engem Zusammenhang mit weiteren spezial-gesetzlich geregelten Gebieten des deutschen Gesundheits-/ Sozialrechts – erfassen. So wie in den Vorjahren lädt der Gesprächskreis „Vergaben im Sozialwesen” des forum vergabe e.V. daher auch in diesem Jahr wieder zu einem Rechtsprechungs-Update ein, für das mit den relevanten Rechtsfragen und Sachmaterien bestens vertraute Referenten gewonnen werden konnten, die den Veranstaltungsteilnehmern eine Zusammenfassung der jüngsten Rechtsprechungsentwicklung geben und für eine moderierte Diskussionsrunde zur Verfügung stehen werden.
Herr Rechtsanwalt Dr. Wolfram Krohn, Dentons, Berlin, wird die wichtigsten Entscheidungen 2017/2018 zu Arzneimittelrabattverträgen und Vergabeverfahren vorstellen. Herr Hans-Werner Behrens, Vorsitzender 1. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Bonn, wird die wichtigsten (Rechtsprechungs-)Entwicklungen 2017/2018 zu Krankenkassenausschreibungen (jenseits § 130a SGB V) und anderen SGB-Vergaben vortragen. Die Veranstaltung schließt mit einer Podiumsdiskussion, moderiert von den Leitern des Gesprächskreises, Herrn Rechtsanwalt Dr. Marc Gabriel, Baker & McKenzie, Berlin, und Herrn Rechtsanwalt Dr. Andreas Neun, Gleiss Lutz, Berlin.
Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.