Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Cloud-Einkauf für die Verwaltung nur noch ohne Drittstaaten-Bezug? – Gesprächskreis Digitale Transformation (meetup)

Die Entscheidung der VK Baden-Württemberg vom 13.07.2022 (Az. 1 VK 23/22) als Bremse der digitalen Transformation oder Beginn einer überfälligen Klärung?

8. September 2022 von 16:00 17:30

Ort: über Zoom (Die Einladung mit den Einwahldaten ist an die Mitglieder [Hauptansprechpartner*innen] versendet worden) .


Selten erregt ein Vergabekammerbeschluss so viel mediale Aufmerksamkeit wie dieser. Gemeinsam mit betroffenen Stakeholdern und Ihnen möchten wir die Entscheidung und ihre ihre Auswirkungen auf den öffentlichen Einkauf, die Digitalwirtschaft sowie die digitale Transformation der Verwaltung diskutieren. Wir freuen uns auf Sie und auf:


  • Stephan Schuldt
    GRUENDELPARTNER, Rechtsanwalt und Vertreter der Antragsstellerin
  • Sven Oliver Petersen
    LDI Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreihet NRW, Referent
  • Jeniffer Schultz
    Zentralstelle IT-Beschaffung im Beschaffungsamt des BMI, Referatsleiterin
  • Cornelius Kopke
    Google, Legal Counsel, Rechtsanwalt (Syndikusanwalt)
  • Werner Höllrigl
    Oracle, Technology Cloud Business Execution Leader EMEA North East


Anmeldung / Teilnahme: Als Mitglied des forum vergabe e.V. erhalten Sie eine persönliche Einladung. Nichtmitglieder können sich bei Interesse an dieser Veranstaltung gern an die Geschäftsstelle wenden.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Mit dem in der Einladung mitgeteilten Zoom-Link können Sie der Veranstaltung direkt beitreten. 


Teilnahmebeitrag: Kostenlos.


Fortbildungsbescheinigung: Keine.  


Leitung des Gesprächkreises Digitale Transformation :

  • Felix Zimmmermann
    Referatsleiter Bundesministerium des Inneren und Heimat, Vorstandsmitglied forum vergabe e.V.

  • Robert Thiele
    Syndikusanwalt Techniker Krankenkasse, Mitglied der AG EVB-IT des BMI


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.