Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie: Basiswissen und Vertiefung

Basisschulung Vergaberecht – Juni 2026 (Frankfurt am Main)

9. Juni 2026 von 09:00 10. Juni 2026 von 17:00

Hinweis:


Teilnehmer*innen (max.): 20

Veranstaltungsort: Genaure Informationen folgen.


Inhalt:


Wer nicht so häufig oder zum ersten Mal mit dem Vergaberecht zu tun hat, dem stellen sich viele Fragen. Speziell für wenig erfahrene Anwender des Vergaberechts bieten wir eine einführende systematische und praxisgerechte Darstellung dessen, was bei der Durchführung von Vergabeverfahren zu beachten ist.
Die Schulung berücksichtigt das aktuelle Vergaberecht einschließlich der Unterschwellenvergabeordnung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


In zwei vollen Tagen beantworten wir in der Basisschulung alle Fragen zu der praktischen Handhabung von Vergaberecht und der Durchführung von Vergabeverfahren. Es werden alle wichtigen Bereiche des Vergaberechts dargestellt und die Fragen der Teilnehmer diskutiert. Praxisfälle dienen der Vertiefung.


Zur Vertiefung empfehlen wir die jährliche Veranstaltung “VergabeFIT Vergaberecht vertieft – aktuell – praxisgerecht“, an der Teilnehmer*innen einer Basisschulung einmalig vergünstig teilnehmen können.


Beginn/Ende: Die Schulung beginnt am beiden Tagen jeweils um 09.00 Uhr und endet ebenfalls an beiden Tagen jeweils um 17.00 Uhr.
Pausen: am Vor- und Nachmittag eine viertelstündige Pause sowie eine einstündige Mittagspause



Themenübersicht:


  • die vergaberechtlichen Regelwerke und ihre Anwendungsbereiche
  • Ziel des Vergaberechts
  • Grundbegriffe wie “Öffentlicher Auftrag”
  • Abgrenzung der Vertragsarten
  • Schätzung des Auftragswertes
  • Wahl des Vergabeverfahrens
  • Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
  • Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Aufstellung der Eignungskriterien und Eignungsprüfung
  • Aufstellung der Wertungskriterien und Angebotswertung
  • Beendigung des Vergabeverfahrens
  • Rechtsschutz


Vorbereitung / zusätzliche Informationen:




Vortragende:

Rechtsanwalt Dr. Heiko Hofmann | GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Heiko Hofmann ist Rechtsanwalt und Partner im Frankfurter Büro von GÖRG Rechtsanwälte. Er berät die öffentliche Hand sowie private Unternehmen im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere im deutschen und europäischen Vergaberecht. Er ist spezialisiert auf die vergaberechtliche (Struktur-)Beratung im Zusammenhang mit komplexen Beschaffungsvorgängen im Bau-, Liefer- und Dienstleistungsbereich sowie bei Konzessionsvergaben auf dem Energiesektor. Herr Dr. Hofmann hat zu diesem Themenkreis umfangreich publiziert und Vorträge gehalten. Heiko Hofmann studierte Rechtswissenschaften in Mainz und promovierte zu einem zivil- und vergaberechtlichen Thema zum Dr. iur. ebenfalls an der Universität Mainz.

Rechtsanwalt Dr. Thomas Mösinger | Mösinger Bakes Kollewe Rechtsanwälte PartmbB

Dr. Thomas Mösinger ist seit 2018 Partner bei Mösinger Bakes Kollewe Rechtsanwälte PartmbB und der erste Rechtsanwalt, der in Hessen als Fachanwalt für Vergaberecht zugelassen worden ist. Zu seinen Mandanten zählen Kommunen, Bundes- und Landesbehörden sowie Sektorenauftraggeber (insbesondere Verkehr und Energie). Darüber hinaus führt er bundesweit Nachprüfungsverfahren vor Vergabekammern und OLG-Senaten für Unternehmen und Auftraggeber aller Branchen, insbesondere im Bereich Verteidigung und Sicherheit. Im Rahmen internationaler Entwicklungspartnerschaften mit der Bundesrepublik Deutschland referiert Dr. Mösinger regelmäßig zum europäischen Vergaberecht (u. a. in Bosnien-Herzegovina, Mazedonien, Tunesien). Ein weiterer Schwerpunkt von Herrn Dr. Mösinger ist die Vertragsgestaltung und –verhandlung bei städtebaulichen Entwicklungsprojekten und Investorenwettbewerben. Dr. Thomas Mösinger veröffentlicht zum Vergaberecht regelmäßig in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und ist Autor verschiedener Kommentare und Fachbücher. Er ist Herausgeber des Standardwerks Mösinger/Thomas, Verteidigungs- und Sicherheitsvergaben (C.H. Beck – Verlag). Die WirtschaftsWoche und das Handelsblatt führen Dr. Mösinger als „besonders oft empfohlenen Anwalt“ im Vergaberecht (Ausgabe 41/2018).

Prof. Dr. Mark von Wietersheim | forum vergabe e.V.

Prof. Dr. Mark von Wietersheim ist seit 2009 Geschäftsführer des forum vergabe e.V. tätig sowie seit 1996 in Berlin als Rechtsanwalt zugelassen.
Er ist Honorarprofessor an der Hochschule Osnabrück und lehrt dort seit 2006 das private Baurecht sowie Bauvergaberecht.
Prof. Dr. von Wietersheim ist Autor zahlreicher Bücher und Buchbeiträge, u.a. ist er Herausgeber des Ingenstau/Korbion, Kommentar zur VOB.




Übersicht der Termine / Veranstaltungsseiten:




Teilnahmebeiträge:

(umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)


inkl. Tagungsunterlagen
inkl. Verpflegung
inkl. Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO


€ 600 für Nicht-Mitglieder(1)
€ 450 für Mitglieder des forum vergabe e.V.


(1)Für Institutionen: Mit unserem kostenfreien Testservice nehmen Sie 3 Monate lang zu Mitgliederkonditionen an unseren Veranstaltungen teil und können alle Leistungen des forum vergabe e.V. nutzen. Die Testphase endet automatisch mit Ablauf der 3 Monate und bedarf keiner Kündigung. ( Testservice-Antrag)


PDF-Version:


forum vergabe e. V. – Basisschulungen Vergaberecht (Stand 15.01.2026)


Veranstaltungsort:


mainhaus Stadthotel Frankfurt

Lange Straße 26

60311 Frankfurt am Main


Veranstaltet von:


forum vergabe e.V.
Geschäftsstelle – Frau Heike Stenzel
T: +49 (0) 30 23 60 80 60
F: +49 (0) 30 23 60 80 621
e: info@forum-vergabe.de



Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.