Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Event Series Event Series: Rechtsprechung im Fokus

19. forum vergabe Gespräche – 2018 (Fulda)

18. April 2018 von 08:00 20. April 2018 von 17:00

Herr Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, hat zugesagt, am 18.04.2018 die Sichtweise des Bundeskartellamtes auf die Entwicklungen des Vergaberechts darzustellen. Bereits jetzt ist das Bundeskartellamt mit den Vergabekammern des Bundes für das Vergaberecht bedeutsam; mit dem im Aufbau befindlichen Wettbewerbsregister wird dies zunehmen.
Am 19.04.2018 wird Frau Marzena Rogalska, Direktorin, Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, das aktuelle Vergabepaket der EU-Kommission vorstellen. Auf dem Podium werden Herr Niels Lau, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Herr Norbert Portz, Beigeordneter Deutscher Städte- und Gemeindebund, und Herr Dr. Philipp Steinberg, BMWi, hierzu Stellung nehmen und so die Diskussion eröffnen. Moderieren wird Herr Rechtsanwalt Dr. Olaf Otting, Allen & Overy LLP.
Die nachfolgende öffentliche Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates wird sich unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Martin Burgi den zahlreichen Schnittstellen des Vergaberechts mit anderen Rechtsbereichen wie dem Zivilrecht und dem Verwaltungsrecht widmen.

  • Prof. Dr. Oliver Dörr, Universität Osnabrück „Vergaberecht und europäisches Beihilferecht“
  • Prof. Dr. Michael Kling, Philipps-Universität Marburg „Vergaberecht und Kartellrecht“
  • Prof. Dr. Elke Gurlit, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz „Vergaberecht und Recht der öffentlich-rechtlichen Verträge nach §§ 54 ff. VwVfG“
  • Prof. Dr. Martin Trybus, Universität Birmingham „Vergaberecht in UK und BREXIT“
  • Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger, Universität Augsburg „Vergaberecht und andere Verteilungsregime“
  • Prof. Dr. Michael Holoubek, Wirtschaftsuniversität Wien „Vergaberecht in Österreich – Verhältnis zu anderen Rechtsgebieten und aktuelle Besonderheiten“

Am Nachmittag des 19.04.2018 folgen vier Workshops. Diese betreffen:

  • die Möglichkeiten, innovative Leistungen zu beschaffen, u.a. mit Frau Susanne Kurz, Kompetenzzentrum innovative Beschaffung, und Frau Dr. Katharina Knapton-Vierlich, Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, unter der Moderation von Frau Roswitha Brackmann, OLG Düsseldorf;
  • die Übernahme vergaberechtlicher Vorschriften als bewährte best-practice in das Verpackungsgesetz, u.a. mit Herrn Dr. Matthias Klein, BMUB, Berlin, und Herrn Dr. Hendrik Reffken, Schindler Deutschland; moderiert von Rechtsanwalt Dr. Dominik R. Lück, Köhler & Klett, Köln;
  • die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes, mit Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr, Herrn Clemens Dicks, KPMG AG, Herrn Dr. Andreas Clément, Deutsche Bahn AG, unter der Moderation von Herrn Rechtsanwalt Dr. Friedrich Ludwig Hausmann, PwC Legal;
  • die Vergabe von Rettungsdienstleistungen, die auf Vorlage des OLG Düsseldorf auch den EuGH befasst, u.a. mit Herrn Heinz-Peter Dicks, Vorsitzender Richter, OLG Düsseldorf a.D., und Frau Rechtsanwältin Dr. Hanna Bahner, ESCH BAHNER LISCH, moderiert von Herrn Rechtsanwalt Dr. Andreas Neun, Gleis Lutz.

Für den Abend des 19.04.2018 ist die Übergabe des International Public Procurement Award 2018 durch Herrn Prof. Dr. Martin Trybus vorgesehen.
Am 20.04.2018 wird Herr Prof. Dr. Mark von Wietersheim, Geschäftsführer forum vergabe e.V., die Präsentation von Thesen zur Fortentwicklung des Vergaberechts moderieren.
Abschließen werden die forum vergabe Gespräche mit einer Podiumsdiskussion zur Unterschwellenvergabeordnung. Moderiert von Herrn Jürgen Ringel, Bundesrechnungshof, werden auf dem Podium Frau Susanne Nachtigall, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern, Herr Dr. Andreas Rüger, Bundeswirtschaftsministerium, sowie Frau Annette Schmidt, Wirtschaftsministerium NRW, diskutieren.
Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Anlage.


Tagungsband: 19. forum vergabe Gespräche 2018

Pauluspromenade 2
Fulda, 36037
+49 661 282-0

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.