- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„100 Milliarden Sondervermögen – eine Herausforderung für die Vergabepraxis“ – Gesprächskreis im Bereich Verteidigung und Sicherheit (Berlin)
28. April 2022 von 15:00 – 18:15
4. Treffen des Gesprächskreises Vergaben im Bereich Verteidigung und Sicherheit des forum vergabe
Im Zusammenhang mit dem geplanten Sondervermögen für Beschaffungen der Bundeswehr wird intensiv über Möglichkeiten und (hinderliche) Grenzen des Vergaberechts diskutiert. Um zu dieser Diskussion einen Sachbeitrag zu leisten, widmet sich der Gesprächskreis Vergaben im Bereich Verteidigung und Sicherheit des forum vergabe den aktuellen Fragen und Herausforderungen des Vergaberechts.
Der Gesprächskreis trifft sich in Präsenzform.
Wegen beschränkter Kapazitäten werden die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie trotz Anmeldung die Veranstaltung nicht wahrnehmen können, damit wir den Platz für die Warteliste verwenden können.
Die Veranstaltung wird eröffnet mit einer Ein-führung durch die Leitung des Gesprächskreises, Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Heiko Höfler,Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB, Hamburg sowie Herrn Rechtsanwalt Dr. Roland Stein, LL.M. Eur., BLOMSTEIN Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Berlin.
Auf „Dringliche Gründe im Zusammenhang mit einer Krise“, die Merkmale und Rechtsfolgen, geht anschließend Herr Rechtsanwalt Dr. Gerung von Hoff, PwC Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft, Berlin ein. Im Anschluss referiert Herr Rechtsanwalt Dr. Michael Abels, Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB, Köln, zu „Foreign Military Sale und Government to Government – kein rechtsfreier Raum“. Das letzte Thema „Art. 346 AEUV – neueste Entscheidungen der VK Bund und des OLG Düsseldorf“ stellt Herr Rechtsanwalt Dr. Christopher Wolters, BLOMSTEIN Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Berlin, vor.
Die Veranstaltung schließt mit einer Podiumsdiskussion der Referenten. Es besteht die Möglichkeit, an dem abschließenden get together teilzunehmen.
Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.
Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.