- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Basisschulung Vergaberecht – Februar 2022 (Webinar)
22. Februar 2022 von 09:00 – 23. Februar 2022 von 17:00
Beginn/Ende: Die Schulung beginnt am beiden Tagen jeweils um 09.00 Uhr und endet ebenfalls an beiden Tagen jeweils um 17.00 Uhr.
Pausen: am Vor- und Nachmittag eine viertelstündige Pause sowie eine einstündige Mittagspause
Wer nicht so häufig oder zum ersten Mal mit dem Vergaberecht zu tun hat, dem stellen sich viele Fragen. Speziell für wenig erfahrene Anwender des Vergaberechts bieten wir eine einführende systematische und praxisgerechte Darstellung dessen, was bei der Durchführung von Vergabeverfahren zu beachten ist.
Die Schulung berücksichtigt das aktuelle Vergaberecht einschließlich der Unterschwellenvergabeordnung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In zwei vollen Tagen beantworten wir in der Basisschulung alle Fragen zu der praktischen Handhabung von Vergaberecht und der Durchführung von Vergabeverfahren. Es werden alle wichtigen Bereiche des Vergaberechts dargestellt und die Fragen der Teilnehmer diskutiert. Praxisfälle dienen der Vertiefung.
Themen:
- die vergaberechtlichen Regelwerke und ihre Anwendungsbereiche
- Ziel des Vergaberechts
- Grundbegriffe wie “Öffentlicher Auftrag”
- Abgrenzung der Vertragsarten
- Schätzung des Auftragswertes
- Wahl des Vergabeverfahrens
- Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
- Durchführung des Vergabeverfahrens
- Aufstellung der Eignungskriterien und Eignungsprüfung
- Aufstellung der Wertungskriterien und Angebotswertung
- Beendigung des Vergabeverfahrens
- Rechtsschutz
Damit wir die Schulung besser auf Ihre persönlichen Erwartungen ausrichten können, haben wir hier einen Fragebogen hinterlegt, den Sie nach der Bestätigung Ihrer Teilnahme bitte ausgefüllt an die Geschäftsstelle zurück senden.
Vortragende:
Prof. Dr. Mark von Wietersheim, Geschäftsführer des forum vergabe e.V.
Rechtsanwalt Frederic Delcuvé, Müller-Wrede Partner Rechtsanwälte, Berlin
Rechtsanwalt Sebastian Koch, Fella Fricke Wagner Partnerschaft, Köln
Teilnahmebeiträge* (inkl. Tagungsunterlagen):
€ 500 für Nicht-Mitglieder
€ 350 für Mitglieder des forum vergabe e.V.
*umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG
Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.
Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.