Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Event Series Event Series: Rechtsprechung im Fokus

18. forum vergabe Gespräche – 2016 (Fulda)

28. September 2016 von 08:00 30. September 2016 von 17:00

Die 18. forum vergabe Gespräche finden dieses Jahr vom 28. bis 30.09.2016 in Fulda statt.
Den einleitenden Vortrag am Mittwochabend, 28.09.2016, wird Herr Prof. Dr. Hammerschmid, Hertie School of Governance, zu den Zusammenhängen von Verwaltungsmodernisierung und öffentliche Beschaffung halten.
Am 29.09.2016 wird nach der Begrüßung durch Herrn Stadtbaurat Schreiner Herr Wiedemann, OLG Naumburg, eine Podiumsdiskussion zu Erfahrungen mit dem reformierten Vergaberecht moderieren. Teilnehmer sind Herr Dr. Solbach, BMWi, Herr Janssen, BMUB, Herr Dr. Wirner, Hochtief, Herr Portz, DStGB und Herr Rechtsanwalt Müller-Wrede, Berlin.
Am Nachmittag schließen sich mehrere Workshops an. Im Workshop 1 findet eine öffentliche Sitzung des wissenschaftlichen Beirates des forum vergabe statt, der sich unter der Moderation von Herrn Prof. Dr. Burgi, LMU, mit dem Reformbedarf des Rechtsschutzes befassen wird. Parallel dazu wird in Workshop 2 die Rolle des Vergaberechts als Treiber der Marktentwicklung im Bereich Verteidigung und Sicherheit diskutiert. Unter der Moderation von Herrn Dr. Mölling, The German Marshall Fund of the United States, werden Herr Dippel, Heeresinstandsetzungslogistik (HIL) GmbH, Herr Beck, Airbus Defence & Space GmbH, Herr Prof. Dr. Eßig, Universität der Bundeswehr, und Herr Rechtsanwalt Dr. Gabriel, Baker & McKenzie, die Entwicklung dieses Marktsektors und die Rolle des Vergaberechts als Treiber von Entwicklungen diskutieren.
Es schließt sich mit Workshop 3 die Darstellung der Thesen an. Dies sind:
Rechtsanwältin Dr. Jenny Mehlitz, GSK Stockmann + Kollegen, Berlin:
Bekanntmachung der Vergabeunterlagen
Dr. Peter Schäfer, BDI, Berlin: Landesvergabegesetze:
Abschaffen oder zumindest durchgreifend vereinfachen!
Rechtsanwalt Dr. Alexander Hübner, HAVER & MAILÄNDER, Stuttgart:
Rechtsschutz bei Binnenmarktrelevanz
Marc Steiner, Bundesverwaltungsgericht, St. Gallen:
Good Governance im Vergaberecht
Workshop 4 befasst sich mit dem Spannungsfeld von Mindestlohn und Tariftreue und wird von Herrn Lau, BDI, moderiert. Teilnehmer sind Frau Dr. Hötte, Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf und Herr Rechtsanwalt Dr. Horn, Görg Rechtsanwälte, sowie Frau Schmidt, Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW, Düsseldorf.
Am Freitag, 30.09.2016, geht es zuerst um verschiedene Sachverhalte, bei denen Arbeitsrecht und Vergaberecht im Zusammenhang stehen, so die Möglichkeiten einer freihändigen Vergabe nach einem Betriebsübergang oder die Folgen arbeitsrechtlicher Verstöße. Abschließend wird eine erste Bewertung des Rechts der Konzessionsvergabe erfolgen. Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind unter anderem Herr Wohlers, Nehlsen AG, und Herr Rechtsanwalt Dr. Steiff, CMS.
Das Programm und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in Anlage 1.


Tagungsband: 18. forum vergabe Gespräche 2016

Pauluspromenade 2
Fulda, 36037
+49 661 282-0

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.