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KI im öffentlichen Einkauf Teil 2 – Gesprächskreis Digitale Transformation – November 2024 (online)

Öffentlicher Einkauf in der Digitalen Transformation:
Vorstellung von KI-Tools, die bereits heute im Einkaufsprozess unterstützen können –

Fokus “Unterstützung durch KI im Vergabeverfahren

21. November 2024 von 16:00 17:30

Inhalt:


In der mehrteiligen Veranstaltung „KI im öffentlichen Einkauf“ bietet der Gesprächskreis Digitale Transformation allen Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich einen Überblick über die Grundlagen künstlicher Intelligenz (KI) bis hin zu ihrem möglichen Einsatz im öffentlichen Einkauf zu verschaffen.


Im ersten Teil, der im März diesen Jahres stattfand, klärte Jörg Roskowetz von AMD die Teilnehmenden allgemein über Grundlagen und Nutzungsmöglichkeiten von KI auf. Was ist überhaupt KI, wo wird sie eingesetzt und welche Chancen und Risiken bestehen?


Zwei weitere Teile dieser Themenreihe folgen nun am Donnerstag, den 21.11.2024 und Donnerstag, den 28.11.2024, jeweils von 16:00-17:30 Uhr:

Während beim erstgenannten Termin die Unterstützung durch KI im Vergabeverfahren im Fokus steht, wird im darauffolgenden Termin der Schwerpunkt auf weitere Komponenten im Beschaffungskreislauf gelegt.


Ort: Meetup per Zoom


#gerneperdu #mitbildundton

In diesem Gesprächskreis wollen wir in einer offenen Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. Es würde uns daher freuen, wenn Sie möglichst durchgehend mit Bild teilnehmen. Zudem laden wir Sie herzlich dazu ein, sich jederzeit mit Wortmeldungen aktiv an dem Austausch zu beteiligen.

Vortragende:


Dr. Daniel Rau
Leiter Nationale Beschaffung,
stv. Leiter Zentralbereich Beschaffung,
Deutsche Bundesbank
Carsten Klipstein
Geschäftsführer der cosinex GmbH und Geschäftsführer der GovTech GmbH
Christian Baltes
Vorstand der Administration Intelligence AG
Charlotte Stollmann
Chief of Staff, GovRadar GmbH
Robert Thiele
Syndikusrechtsanwalt Techniker Krankenkasse und
Mitglied der AG EVB-IT des IT-Planungsrats
(Leiter des Gesprächskreises)
Felix Zimmermann
Referatsleiter Bundesministerium des Inneren und
Heimat; Vorstandsmitglied forum vergabe e.V.
(Leiter des Gesprächskreises)

Teilnahmebeiträge:


Beitrag: Kostenfrei.


Anmeldung / Teilnahme: Als Mitglied des forum vergabe e.V. erhalten Sie eine persönliche Einladung. Nichtmitglieder können sich bei Interesse an dieser Veranstaltung gern an die Geschäftsstelle wenden.


Fortbildungsbescheinigung: Keine.  


PDF-Version:


forum vergabe e. V. – Gesprächskreis Digitale Transformation _ November 2024 (Stand 12.11.2024)

Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.


Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise:
Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.