- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Die eForms kommen (Webinar)
14. September 2023 um 10:00 – 12:00
Ab dem 25.10.2023 stehen neue, elektronische Formulare für die Verwendung in Vergabeverfahren bereit.
Was bedeutet das für die Praxis? Was ändert sich, was bleibt gleich?
Die Einführung der eForms in die vergaberechtlichen Regelwerke haben die Referenten, Herr Veit Hirsch, Bundesinnenministerium, und Herr Frank Schmitz, Bundesbeschaffungsamt, Projektleiter für die praktische Umsetzung der eForms, begleitet.
Mit den eForms lösen sich die rechtlichen und praktische Vorgaben für Bekanntmachungen von fest vorgegebenen, statischen Formularen nach Art von Papier-Formularen. Veröffentlichungen werden sich zukünftig aus digital ausgefüllten „Bausteinen“ zusammensetzen, wobei die Vorgabe der jeweils relevanten Bausteine rechtlich vorgegeben ist.
Im Webinar werden die rechtlichen Vorgaben für die Veröffentlichungen und ihre Umsetzung erläutert. Anhand von praktischen Beispielen wird die zukünftige Erstellung von Formularen dargestellt.
Vortragende:
- Herr Veit Hirsch, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Referat DGI6 (Öffentliches Auftragswesen, Digitalisierung öffentlicher Einkauf)
- Herr Frank Schmitz, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Teilnahmebeiträge inkl. Tagungsunterlagen:
(umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG)
€ 150 für Nicht-Mitglieder
€ 100 für Mitglieder des forum vergabe e.V.
Für die Teilnahme an dem Webinar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO erhalten.
PDF-Version Programm und Anmeldeformular
Veranstaltet von:
Ansprechpartnerin: Frau Eléonore Unser
Veranstaltungsort:
Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.
Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.