Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Treffen der Regionalgruppe Nord – September 2020 (Hamburg/online)

24. September 2020 von 08:00 17:00

Die Regionalgruppe Nord plant ihr nächstes Treffen für den 24.09.2020. Je nach Situation wird die Sitzung entweder in den neuen Räumlichkeiten von GÖRG im Alten Wall 20-22 in Hamburg oder als Videokonferenz stattfinden. Über das Format wird rechtzeitig informiert.

Neben dem gewohnten Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus Hamburg“ soll sich die Veranstaltung nach gegenwärtiger Planung mit unterschiedlichen vergaberechtlichen aber auch konjunkturellen und praktischen Folgen der „Corona-Krise“ beschäftigen. So wird z.B. gegebenenfalls deutlich werden, dass bisher virulente Probleme der Vergabeverfahren nunmehr konjunkturbedingt eine gewisse Anpassung erfahren müssen (z.B. Auflösung des Problems der Bieterknappheit, das der Vortrag von Herrn Dr. Lüer am 07.11.2019 noch veranschaulicht hatte). Hierzu wird auch ein praktischer Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern der Veranstaltung interessant sein. Bezüglich des Erfahrungsaustausches können interessierte Mitglieder auch sehr gerne im Vorgriff der Veranstaltung per E-Mail an jscharf@goerg.de eigene Themenvorschläge unterbreiten, die von der Regionalgruppe – sofern in den Zeitrahmen passend – gerne aufgegriffen werden.

Die Regionalgruppe Nord wird geleitet von Frau Dr. Maaser-Siemers (Finanzbehörde Hamburg), Herrn Rechtsanwalt Dr. Jan Peter Scharf (Görg) und Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Heiko Höfler (Oppenhof & Partner).

Eine Einladung mit den endgültigen Themen und den Informationen zur Durchführung wird noch veröffentlicht.

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.