- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aktuelle Aspekte in der Praxis der Softwarebeschaffung (Webinar)
7. April 2022 von 10:00 – 12:00
Herr Syndikusrechtsanwalt Dr. Marc Pauka, BWI GmbH, wird aktuelle Fragen der Praxis bei der Beschaffung von Software zur Diskussion stellen.
Er wird eingehen auf:
- Klärung praxisrelevanter Begriffe (on premise, subscription, proprietäre Software, Middleware etc.);
- Markterkundung, Teststellungen, proof of concept etc.;
- Begründung zum Verzicht auf Produktneutralität;
- Begründung zum Verzicht einer (weiteren) Losaufteilung (insbesondere bei Vergabe von Soft-ware und Middleware oder zusätzlichen softwarenahen Dienstleistungen wie Pflege, Wartung und Schulung);
- Alleinstellung als Rechtfertigung eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb (anhand der Rechtsprechung zur „Luca App“);
- Aspekte der Eignungs- und der Angebotsprüfung.
Selbstverständlich haben die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Bitte beachten Sie, dass die Zahl der möglichen Teilnehmer beschränkt ist.
Teilnahmegebühren*:
€ 150 Normalpreis
€ 100 für Mitglieder des forum vergabe e.V.
€ 50 für Immatrikulierte (Nachweis erforderlich)
*umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG
Fortbildungsbescheinigungen:
Für die Teilnahme an dem Webinar können Sie einen Fortbildungsnachweis zur Vorlage nach § 15 FAO erhalten.
Für den Anwesenheitsnachweis verwenden wir die Software TEDME. Dafür ist eine separate Anmeldung notwendig. Die Zugangsdaten mit einer PIN-Nummer erhalten Sie per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für TEDME erst möglich ist, wenn das Webinar bereits gestartet ist. Der Moderator gibt Ihnen zu Beginn des Webinars entsprechende Hinweise zum nachgefragten Webinar-Raum.
Es ist zudem möglich, die Anwesenheit im Chat von edudip zu bestätigen. Auch hierzu wird es im Webinar vom Moderator entsprechende Abfragen geben.
Allgemeine Informationen: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung von unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst durch unsere offizielle Anmeldebestätigung inkl. Details zur Veranstaltung Gültigkeit erlangt. Ihre Rechnung erhalten Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann jederzeit ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist bis zu 7 Kalendertagen vor der Veranstaltung kostenfrei, sofern keine anderen Regelungen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite /Flyer aufgeführt sind.
Nur für Online-Veranstaltungen / Technische Hinweise: Wir verwenden für unsere Online-Veranstaltungen in der Regel die kommerzielle Software “edudip”, für die eine lokale Installation nicht erforderlich ist. Edudip funktioniert über alle üblichen Browser. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich.
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist mit jedem marktüblichen PC / Laptop mit Lautsprecher und einer ausreichenden Bandbreite von mind. 6 Mbits möglich. Für die Spracheingabe empfehlen wir ein Headset zu nutzen, um störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Desweiteren steht Ihnen der Chat zur Verfügung.