Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beschaffungskonferenz 2019 (Berlin)

19. September 2019 von 08:00 20. September 2019 von 17:00

Am 19. und 20.09.2019 findet in Berlin die 21. Beschaffungskonferenz in Kooperation mit dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern, dem forum vergabe e. V. und der Universität der Bundeswehr München im Berliner Hotel de Rome statt.

Über 350 Beschaffer*innen, Vergaberechtsexpert*innen, politische Entscheider*innen sowie Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren aktuelle Entwicklungen im öffentlichen Auftragswesen sowie praxisnahe Probleme des Vergabealltags in Bund, Ländern und Kommunen. Im Zuge der Digitalisierung steht der öffentliche Einkauf vor notwendigen tiefgreifenden Veränderungen.

Die moderne Verwaltung benötigt, um ihre zunehmend komplexer werdenden Aufgaben bewältigen zu können, ein effizientes Lieferanten- und Partnernetzwerk sowie eine rechtssichere Vergabe- und Beschaffungsstruktur. Cloud-Computing und digitale Marktplätze bestimmen bereits das Einkaufsverhalten in der freien Wirtschaft. Wie kann die öffentliche Hand mit der rasanten Entwicklung globalisierter und vernetzter Märkte Schritt halten und gleichzeitig ihre digitale Souveränität bewahren? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der IT-Konsoli-dierung für den öffentlichen Einkauf?

Darüber hinaus stellt die Beschaffungskonferenz das deutsche Vergaberecht auf den Prüfstand und debattiert Potenziale für Bürokratieabbau und Prozessoptimierung. Am Abend des ersten Konferenztags wagen ausgewiesene Vergabeexpert*innen eine Zukunftsdebatte und diskutieren aktuelle Urteile und Gesetze.

Darüber hinaus erwarten Sie folgende Themenschwerpunkte auf der Konferenz:

  • Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen
  • Vergabe im Bereich Sicherheit und Verteidigung
  • Aus- und Weiterbildung der Beschaffer*innen von morgen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Lebenszyklus
  • Innovationsbeschaffung
  • Interkommunale und ebenenübergreifende Zusammenarbeit
  • Nachhaltige Beschaffung

Alle Informationen zur Konferenz finden Sie auf dieser Webseite: www.beschaffungskonferenz.de/de/bk/home

Nur für Webinare – Technische Hinweise:

Wir verwenden für unsere Online-Seminare die Software eines kommerziellen Anbieters, edudip. Die lokale Installation von Software ist nicht erforderlich.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

Sie können mit allen üblichen aktuellen Browsern am Webinar teilnehmen, die Installation weiterer Software ist nicht erforderlich. Bei älteren Versionen des Microsoft-Browsers Edge ist nur eine passive Teilnahme (Hören und Sehen ohne eigene Sprach- und Texteingabe) möglich. 

Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.